Rutschenfelsen

Uracher Alb
schw alb urach rutschenfelsen 001 

Topo files: .jpg / .pdf / .svg

Route files: .xls / .ods

 

  Rutschenfelsen Topo 1    

Nr.

Route

UIAA

 

Info

1 Viererweg 5+-    

Wieder so ein Klassefels, der aber von seinem Charakter eher in den alpinen Bereich fällt. Die noch verbliebenen erlaubten Routen sind oftmals sehr schön und führen in mehreren Seillängen zum Ausstieg. Durch hervorragenden Fels führt die Route „Götterquergang“, die durch tollen blaugrauen Kalk führt und ziemlich ausgesetzt ist. Sie gehört einfach in jedes Tourenbuch hinein. Also hingehen und klettern. Aber bitte die Öffnungszeiten dieses Felsens beachten, denn dies ist der eigentliche Knackpunkt an den Rutschenfelsen.

Felscharakter:
Sehr alpines und vor allem hohes Gemäuer. Die Routen führen oftmals durch die logischen Rissspuren hinauf. Kletteranfänger sollten erst einmal einen großen Bogen um die „Rutschen“ machen, denn der Fels bietet auch recht häufig brüchige Zonen, die sich aber eher in den klassischen Routen links befinden.

Absicherung:
Die Routen sind eingebohrt aber die Hakenabstände teilweise recht groß und daher ernsthaft. Ein kompletter Satz Rocks sollten an den Gurt geschnallt werden. Ebenso ist die eine oder andere Schlinge mal sinnvoll.

Naturschutz:
Naturschutzgebiet. Es sind nur die in den Zeichnungen eingetragenen Routen zum Klettern freigegeben. Alle anderen Wege durch das Massiv sind gesperrt.
Die Rutschenfelsen sind vom 15.07. bis 30.09. geöffnet und dürfen nur in diesem Zeitrahmen beklettert werden. Bitte nur den schmalen Pfad am Wandfuß benutzen. Zudem dürfen hier keine Kletterkurse abgehalten werden.

 

StartPrev123NextEnd

Login Form