Schachtfels und Nadel

Uracher Alb
schw alb urach schachtfels 

Topo files: .jpg / .pdf / .svg

Route files: .xls / .ods

 

  Schachtfels      

Nr.

Route

UIAA

 

Info

1 unbekannt     nichts bekannt!
2 unbekannt      
3 Projekt      

 

Diese beiden kleineren Massive sind eher von lokaler Bedeutung und was den Schachtfels anbelangt in den letzten Jahren erst erschlossen worden. Die Routenanzahl lässt nur ein kurzes Gähnen zu, denn es lohnt sich kaum für die paar Klettermeter das Seil auszupacken. Wer es dennoch möchte, findet hier aber ganz ordentlichen Fels mit schönen Metern.
Die Nadel ist äußerst abweisend. Bislang existiert nur eine sehr alte Tour, die in Richtung Gipfel zieht. Dieses kleine Klettergebiet könnte eine (wenn auch kleine) Alternative für den Hofteigfels sein, zumal auch an diesen nordseitigen Felsen keine Sonne hinzukommen scheint.

Felscharakter:
Die Nadel bietet recht wenig interessanten Fels. Er ist teilweise sehr zugewachsen und eher unlohnend. Der markante Riss der Talseite könnte noch eine kleine Herausforderung werden.
Der Schachtfels bietet ganz ordentlichen Fels - nicht immer fest, jedoch dafür ein wenig löchrig.

Absicherung:
Die Absicherung ist nur bedingt in Ordnung.

Naturschutz:
Den beschriebenen Zustieg bitte nicht verlassen.

 

StartPrev12NextEnd

Login Form