Aussichtsfels

Donautal
schw alb donautal aussichtsfels 001 

Topo files: .jpg / .pdf / .svg

Route files: .xls / .ods

 

  Aussichtsfels Topo 1    

Nr.

Route

UIAA

 

Info

6 Messkircher Kante direkt 6+    
7 Messkircher Kante 5+   (4+, A0)
8 Bertram 6-    
9 Schnurrpulus 7    
10 Adolf Niklas Ged.-Weg 4-,3+   Tolle Wandkletterei und nicht von ungefähr ziemlich beliebt.
11 Da lacht die Koralle 6++   Führt durch geniale Plattenstellen.
12 Höflerplatte 6   Ziemlich geniale Ausstiegsplatte. Definiert über die Haken Kletterei im 7. Grad.
13 Bernies Autobahn 5+++    
14 Verbindungsvariante 5   Bisschen grasig.
15 Fix und Foxi 6+    
16 Rechte Variante 7    
17 Bouldereinstieg 8+    
18 Glattarsch 7-   Dürftig abgesichert.
19 Bäumlesweg 5+,4   (5, A0)
20 Mühlheimer Weg 7    
21 Sonntagsbummel 7-    
22 Techno ?   (6, A1)

 

Schöner Fels mit ansprechender Höhe. Selten gibt es einen Fels, dessen Sockel ebenerdig auf einer kleinen Wiese steht und von dem aus man nur wenige Sekunden vom Parkplatz aus laufen muss.
Schade ist nur, dass direkt neben dem Fels die Hauptstraße entlang führt. Dort wird leider meistens ganz schön Gas gegeben. Es ist manchmal sehr bedenklich zu sehen, wie die Motorräder an Seilschaften vorbeifegen, die sich an den Einstiegen gerade bereit machen.
Wenn man dieses alles wegdenkt, findet der Genusskletterer hier aber dennoch ein riesen Betätigungsfeld und die Mehrseillängentouren nach oben zum Gipfel sind schon ganz schön spannend. Die recht früh in der Sonne liegende Südseite bietet hier schwerere Routen. Sollte es mal im Donautal um die Ortschaft Hausen zu neblig sein, empfiehlt sich ein Abstecher hierher. Dieser Fels ist eher wenig vom Nebel betroffen.

Felscharakter:
Hohes Massiv mit kleinen Nebenwänden, die sich aber nicht großartig lohnen. Die Talseite ist geprägt von schönen langen Routen durch meist festes Gestein. Diverse Plattenstellen und Verschneidungen sollten geklettert werden können.

Absicherung:
Meist sehr gut abgesichert. Klemmkeile könnten hilfreich sein.

Naturschutz:
Bitte nur die beschriebenen Pfade benutzen. Nicht vom Weg abweichen. Neutouren dürfen angelegt werden. Es darf am Felskopf ausgestiegen werden.

 

StartPrev1234NextEnd

Login Form