Donaucalanques

Donautal
schw alb donautal donaucalanques 

Topo files: .jpg / .pdf / .svg

Route files: .xls / .ods

 

  Donaucalanques Topo 1    

Nr.

Route

UIAA

 

Info

         
         
         
         

 

Dieser Fels direkt an oder über der Donau ist schon alleine einen Besuch wert. Wo gibt es schon so eine Möglichkeit, direkt über dem Wasser seine Touren zu klettern?
Hier gibt es zwar nicht so viele Wege durch den Fels, aber die meisten sind richtig schön und für den Genusskletterer bestens geeignet. Einzig und allein die ganz rechte Tour „Acapulco“ ist vermutlich noch nicht saniert worden. Die riesige Schuppe ist nämlich mit dem Bohrhaken in der Donau versunken.
Bei meinem Besuch wurde mir von Anwohnern berichtet, dass im strengen und extrem kalten Winter 2005/2006 der Fels von der gegenüberliegenden Seite aus erreicht werden konnte. Schade, da war ich ein halbes Jahr zu spät dran.

Felscharakter:
Teils führen die Klettereien an Risssystemen und Platten vorbei. Das Gestein ist nicht immer fest aber kletterbar.

Absicherung:
Zum Teil saniert aber Klemmkeile machen das Klettern erträglicher. Die Route „Acapulco“ ist nach Ausbruch einer Riesenschuppe vermutlich noch nicht saniert.

Naturschutz:
Hier gibt es ein zeitlich befristetes Kletterverbot. Das Klettern ist nur vom 16.07. bis 30.09. und vom 01.11. bis 15.02. eines jeden Jahres erlaubt.
Weiter gilt die Regelung, daß im Monat Oktober nachmittags erst ab 12 Uhr geklettert werden darf. Eine Verkürzung der Sperrzeit (frühestens ab dem 01.05.) ist aber nach strengen Vorgaben möglich. Hierbei bitte den Hinweis am Fels beachten.
Weiter gibt es ein Neutourenverbot.
In Wandmitte ist der Bereich zwischen den Routen „Murmansk“ und „Donauperle“ gesperrt. Umlenkungen sind zwingend zu benutzen.

 

Login Form