Wackerstein

Uracher Alb
schw alb urach wackerstein 001

Topo files: .jpg / .pdf / .svg

Route files: .xls / .ods

 

  Wackerstein Sektor Königswand      

Nr.

Route

UIAA

 

Info

1 Direkteinstieg 6+    
2 Falkenweg 5+    
3 Macconda 6+    
4 Schäubleverschneidung 6-    
5 Plattenausstieg 6+    
6 Königswand 6+    
7 Dogma 8    
8 Magischer Traum 8+   def
9 Eulenkopf 8-    
10 ?      
11 Verschneidung 6+    
12 ? 7-    
13 s'Grädle 6-    
13,1 Grad 4+    
14 Plattenausstieg 6    

 

Der Wackerstein ist ein sehr beliebter Fels – vor allem bei Wanderern. Zuschauer hat der Kletterer hier an schönen Wochenenden reichlich. Wer dies nicht mag, sollte sein Glück in der Flucht suchen und möglichst schnell wieder zum Wandfuß zurückkehren. Dort starten eine ganze Reihe von hochinteressanten Linien, die teilweise durch tollen plattigen Fels führen. Hier gehört die Route „Magischer Tau“ unbedingt auf die Tickliste. Zwar sehr schön - aber auch genauso schwer. Die Routen wurden in den letzten Jahren zum Teil saniert, das Gebiet erfuhr dadurch eine ordentliche Aufwertung.

Felscharakter:
Die Talseite vom Hautpmassiv beherbergt mehrere klassische Wege, die man aber nicht unbedingt alle machen sollte. Hier gibt es größere Bruchzonen, die besser am Fels bleiben sollten. Ansonsten gibt es sehr lohnende Anstiege durch guten Albfels.
Der Nebenfels ist nicht ganz so hoch, bietet aber trotzdem ordentliche Kletterei.

Absicherung:
Die Routen sind meistens mit guten Bohrhaken ausgerüstet worden. Teilweise sind die Abstände etwas länger und es kommt auch mal vor, dass einen ein alter Normalhaken freundlich anlächelt. Klemmkeile helfen da manchmal schon weiter.

Naturschutz:
Es sind nur die beschriebenen Felsen zum Klettern freigegeben. Die anderen Nebenfelsen sind gesperrt. Am Hauptfels gibt es ein Betretungsverbot für den Felsbereich oberhalb vom „Plattenpfeiler“. Umlenkungen sind zu benutzen.

 

StartZurück123WeiterEnde

Login Form