Hockenlockfels

Uracher Alb
schw alb urach hockenlochfels 001 

Topo files: .jpg / .pdf / .svg

Route files: .xls / .ods

 

  Hockenlockfels Topo 1    

Nr.

Route

UIAA

 

Info

1 Grat 3+    
2 Direkteinstieg 6    
3 Verzweiflungstat 6-    
4 Jungfräuliche Begattung 4+    
5 Sterntaler 6-    
6 Keil And Fly 5-    
7 Pfeilerle 5+    
8 Rechte Pfeilerkante 7+    
9 Sonnensturm links 6-    
10 Sonnensturm rechts 5-    
11 Grasiger Traum links 5    
12 Grasiger Traum rechts 5    

 

Der niedrige Fels direkt unterhalb vom imposanten Geschlitzten Fels ist eher niedrig und langgezogen. An ihm gibt es recht viele und schöne sanierte Routen in den unteren Schwierigkeitsgraden, er ist daher im Sommer vor allem bei Anfängern und Wiedereinsteigern recht beliebt. Das schwere und trickreiche „Höhlendächle“ und die Route „Sterntaler“ sind nur zwei der lohnenden Klettereien am Fels. Sollte es mal zu voll werden, kann innerhalb kürzester Zeit das Massiv gewechselt und die Routen am Geschlitzten Fels eingehängt werden.

Felscharakter:
Niederes Massiv mit vielen Rissen und Verschneidungen in meist ganz gutem Fels. Schöne Atmosphäre zu allen Jahreszeiten.

Absicherung:
Gut abgesichertes Massiv, Klemmkeile könnten aber mal nicht schaden und dies nicht nur im teilweise sehr spärlich gesicherten „Grat“.

Naturschutz:
Bitte den eingezeichneten Weg am Felsfuß nicht verlassen. Die dem Fels vorgelagerten Geröllhalden sind ein schützenswerter Lebensraum und sollten nicht betreten werden. Umlenkungen zudem benutzen.

 

StartPrev12NextEnd

Login Form