Baldecknadeln

Uracher Alb
schw alb urach baldecknadel 001 

Topo files: .jpg / .pdf / .svg

Route files: .xls / .ods

 

  Baldecknadeln Topo 1    

Nr.

Route

UIAA

 

Info

1 Piaz, Piaz an der Wand 8-    
2 ?      
3 Zauberlehrling 7+    
4 Variante zu Talseite 7    
5 Talseite 6    
6 Sommerzeit 6-    
7 Mitternachtssonne 7   def
8 ? 9-    
9 Alt und Jung 8+    
10 ?      

 

Hier wurde in der Vergangenheit ziemlich gewütet, denn diverse Haken waren fehl am Platze oder wurden auch einfach umgeschlagen. Nun wurden die Routen auf das Wesentliche reduziert und bieten so ganz nebenbei ein interessantes Klettergebiet an zwei nebeneinanderliegenden Felsen. Die Baldecknadeln teilen sich in den Hauptfels und den dahinterliegenden Nebenfels, der sogenannten Oberen Nadel. Hier findet man seine Ruhe, denn dieser Fels wird eher selten beklettert. Wenn es also im Umland mal zu voll sein sollte, ist dieser Fels eigentlich eine ganz ordentliche Alternative. Die Ausrichtung der verschiedenen Wände macht zudem ein beklettern vor allem in den heißen Monaten äußerst attraktiv.

Felscharakter:
Die beiden Nadeln haben nicht immer den besten Fels parat, doch der Fels ist auch nicht gerade der schlechteste. Vor allem die Routen an der Talseite vom Hauptfels sind sehr interessant und an der Bergseite führt die Route „Muggaseggele“ durch schönen Fels.

Absicherung:
Ein Satz Klemmkeile kann hier schon beruhigend wirken. Die Keile sind nicht immer zwingend, aber vervollständigen die mit Bohrhaken gesicherten Routen. Ganz ohne Zusatzsicherung geht es z.B. in der Route „Talseite“ oder der „Osterriss“ gar nicht.

Naturschutz:
Bitte den eingezeichneten Zustieg benutzen und wenn möglich umlenken.

 

StartPrev123NextEnd

Login Form