Bergwachtfels

Donautal
schw alb donautal bergwachtfels 001 

Topo files: .jpg / .pdf / .svg

Route files: .xls / .ods

 

  Bergwachtfels   Topo 1  

Nr.

Route

UIAA

 

Info

1 Korallenriff 6   Äußerst linke Route am Massiv. Ganz nett. Vor allem oben.
2 Tears Of Love 7-    
3 Linker Weg 4   Leicht moosig im Einstiegsbereich. Oben wird es dann deutlich besser.
4 Schluchtwand 5    
5 Tinki Winki 6   Ordentlicher Fels.
6 Rechte Variante 6   Sieht nicht nur pumpig aus. Gute Variante.
7 Moosmännchen 5   Ein ganz feines Moosmännchen ist das. Guter Fels.
8 Lala 7    
9 Po 6+    
10 Holgers Traum 7+    
11 Dipsi 7    
12 Traumfänger 7   Pfeilerkletterei von Begin an schwer.

 

Der Bergwachtfels wurde in den letzten Jahren saniert und die Westwand komplett neu eingerichtet. Heraus kam ein schönes und kleines lauschiges Felslein, das nun mit sehr tollen Linien aufwartet. Wer diesem Klapfen einen Besuch abstattet, der sollte zumindest mal das faMoose „Moosmännchen“ und die „Pfriemel“ klettern.
Der Fels liegt ziemlich verborgen im dichten Wald. Nur an die Westwand kommt mehr Sonnenlicht heran und somit ist der Bergwachtfels nicht nur für den Hochsommer das ideale Ziel.
Nach langen Regenperioden ist die Nordwand recht lange feucht.

Felscharakter:
Schattiges Massiv mit leicht moosigen Einstiegen an der Nordwand. Dort sind auch viele Klettereien an größeren Löchern - insgesamt recht athletisch. Die Westwand hingegen bietet schöne längere Routen und hat eine tolle Felsstruktur.

Absicherung:
Nachdem die Wand saniert und neu erschlossen wurde, hatte man in Punkto Sicherheit auch einen Zahn zugelegt. Der Fels liegt nun gut abgesichert vor Euren Füßen und lediglich an der Nordwand befinden sich noch diverse Sanduhren.
Klemmkeile können zusätzlich mitgenommen werden.

Naturschutz:
Umlenkungen sind zwingend zu benutzen. Neutouren dürfen angelegt werden.

 

StartPrev12NextEnd

Login Form